Taktik

  1. Ziel der Tactical Bomber ist es, Bodenziele durch direktes Bombardement zu zerstoeren. Da ein nebenstehender feindlicher Fighter das Bodenziel verteidigt, sollte man diese Konstellation vermeiden.
  2. Einige TB sind auch als Jaeger einsetzbar (Jagdbomber).
  3. Vorsicht: TB koennen von zurueckschießenden Bodeneinheiten ganz schoen Druck bekommen.
  4. Zum UEben empfehlen sich Angriffe auf freistehende weiche Ziele, wie z.B. Artillerie, Panzerabwehrkanonen oder Infanterie. Freistehend bedeutet, die feindliche Einheit befindet sich auf einer Ebene oder noch besser auf einem Flußfeld.
  5. Mit zunehmendem Spielfortschritt wird ein guter Ground-Defense-Wert immer wichtiger, da immer mehr Bodeneinheiten zurueckschießen.

Es ist Geschmackssache, ob man mehr auf Flaechenbomber oder auf taktische Bomber und Jagdbomber setzt. Beides hat Vor- und Nachteile, mit zunehmender Spieldauer stellen sich jedoch im Allgemeinen die Flaechenbomber als sinnvoller heraus. Einige taktische Bomber mit gutem Sichtfeld sind jedoch ebenso wichtig.

JU 87B

+ Sehr gute Angriffsleistung gegen Bodenziele.
+ Guenstig.
- Sehr niedrige Initiative und AA- / AD-Werte, d.h. diese Einheiten koennen nicht solo fliegen, sondern muessen immer von Jagdflugzeuge eskortiert werden.
- Wenig Treibstoff.
- Geringer Aktionsradius.

Reinrassiger, preisguenstiger Bomber. Achtung: leichte Beute fuer gegnerische Jaeger.

ju87b

BF 110c

+ Genuegend Treibstoff.
+ AA und AD reichen aus, um bei genuegend Erfahrung auch als Jaeger zu operieren.
+ Sehr gute Sicht (5), deshalb als Aufklaerer einsetzbar.
- Nicht besonders gut gegen Bodenziele.
- Schlecht gegen U-Boote.

Ordentlicher Jagdbomber.

JU 87D

Aehnlich wie JU 87B, jedoch in allen Belangen etwas besser, dafuer aber deutlich teuerer. Aufruesten lohnt auf Dauer insbesondere wegen des groeßeren Treibstoffvorats.

ju87d

JU 87R

Genau wie JU 87B, jedoch mit Treibstoffzusatztanks.

ju87d

BF 110d

AEhnlich wie BF 110c, jedoch etwas mehr Munition, dafuer etwas weniger Treibstoff.

bf110e

BF 110e

+ Viel Treibstoff.
+ Fuer Jagdbomber gute Angriffswerte gegen Bodenziele.
+ Sehr gute Sicht (5), deshalb als Aufklaerer einsetzbar.
- Teuer.

Ordentlicher Jagdbomber. Die Aufruestung von alten BF 110 lohnt jedoch kaum.

bf110e

FW 190g

+ Gut im Angriff auf Flugzeuge. Auch als Fighter verwendbar.
+ Im Bodenangriff mit BF 110e vergleichbar.
+ Großer Bewegungsradius (14 Felder).
- Sehr teuer.
- Nur eingeschraenkt als Aufklaerer nutzbar.
- Schlechter Bodenverteidigungswert. Maschinen werden oft von zurueckschießenden Bodeneinheiten getroffen.

Ausgewogener Jagdbomber. Mir persoenlich sind die BF 110 und die ME x10 jedoch wegen der besseren Sicht und Bodenverteidigung lieber.

fw190g
 

ME 210c

+ Verschwenderischer Treibstoffvorat.
+ Im Luftangriff besser als BF 110.
+ Gut als Aufklaerer nutzbar.
- Im Luftangriff FW 190 deutlich unterlegen.

In Wirklichkeit eine totale Fehlkonstruktion wird die ME 210er im PG zur Spitzenmaschine.

me210

ME 410a

Weiterentwicklung der ME 210, bei der man versuchte, die groebsten Fehler auszumerzen. In PG nur im Luftangriff etwas besser als ME 210.

FW 190f

+ Im Luftkampf bester Tactical Bomber, fast so gut wie FW 190a.
+ Großer Bewegungsradius (14 Felder).
- Sehr teuer.
- Nur eingeschraenkt als Aufklaerer nutzbar.
- Schlechter Bodenverteidigungswert. Maschinen werden oft von zurueckschießenden Bodeneinheiten getroffen.
- Beim Angriff auf Bodenziele so schlecht wie BF 110c.
fw190f

Jagdbomber mit der Betonung auf „Jagd“. Wer auf eine schlagkraeftige Jagdfliegertruppe Wert gelegt hat, benoetigt diesen Flieger nicht.

BF 110g "Pulkzerstoerer"

AEhnlich wie BF 110e, etwas besser im Luftkampf und mehr Munition, dafuer etwas weniger Treibstoff. Wer die ME x10 fliegt, kann auf diese Maschine verzichten. In Wirklichkeit als Nachtjaeger gedacht...

bf110g

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Last revised: Februar 10, 2003.